Aktivitäten Schuljahr 17/18


Schüler-Vollversammlung Hohenrain

Am Donnerstag, 5. Juli fand in der Turnhalle Hohenrain die 8. Vollversammlung der Primarschule Hohenrain statt.

Nach einer kurzen Begrüssung diskutierten die Schüler und Schülerinnen in Gruppen über den Vorschlag «Klettergriffe an die grossen Steinbrocken». Im Anschluss an die Diskussion wurde gruppenweise abgestimmt. Die Mehrheit hat entschieden, dass es toll wäre, wenn wir solche Klettergriffe an den Steinbrocken befestigen könnten. Der Entscheid wurde unter Freudengeschrei und lautem Klatschen verkündet. Die Ausführung erfolgt im neuen Schuljahr.

Gespannt guckten die Kinder auf die Leinwand und verfolgten den Jahresrückblick. Toll, was wir in diesem Schuljahr alles erlebt haben.

In diesem Jahr verabschiedeten wir zum ersten Mal die 6. Klässler an der Vollversammlung. Der Schülerrat übergab den Schülern und Schülerinnen ein Verpflegungssäckli an einem Wanderstock. So können sie gestärkt in ihren neuen Lebensabschnitt starten.

Auch von Markus Leu müssen wir leider Abschied nehmen. Nach 34 Schuljahren verlässt er die Schule Hohenrain und geniesst von nun an seinen wohlverdienten Ruhestand. Jedes Kind hat für ihn eine Postkarte gestaltet und die Adresse von Herrn Leu darauf geklebt. An farbigen Smiley-Ballonen wurden diese Postkarten in den Himmel geschickt. Nun hoffen wir, dass Markus Leu immer mal wieder eine Postkarte zugeschickt bekommt und sich so immer wieder an uns erinnert.

Tamara Grob, Betreuung Schülerrat 


Kleinwanger-Schüler-Vollversammlung

Am Donnerstag, den 5. Juli traf sich die Schulgemeinschaft im Gang auf dem 1. Stock. Die Turnhalle ist ja gesperrt, so improvisierte der Schülerrat von Kleinwangen. Einmal mehr meisterten sie das souverän. Gemeinsames Singen unseres Mottoliedes und Zurückschauen auf dieses Schuljahr und unsere Aktivitäten zum Motto «Ran an die Farben»: Vom Freundschafts-bändeli über Herbstwanderung mit Sugus-Farbtupfer, bunte Adventsdeko bis hin zur gelebten Vielfalt am Tag der Volksschulen mit Musik, Theater, Präsentationen. Und was hoffentlich lange Bestand haben wird: unser bunter Pausenplatz, der an den Projekttagen viel neue Farbe bekam!

Unsere Tradition ist es, an dieser Vollversammlung die 6. Klässler zu verabschieden. Dieses Jahr haben sie uns zu Versen animiert:

6. Klässler, ihr sind lässig

6. Klässler, ihr sind cool

6. Klässler gfalled üs

Mit üch machds Spass at school!

Ihr müend jetz leider gah

En neue Wäg faht aa

Mir wünsched Glück und Muet

Und hoffed, es gaht üch guet!

Ausschnitt aus dem Lied der 1./2. Klasse

Das Quiz war auch in Versen. Jede 6. Klässlerin, jeder 6. Klässler wurde in einem Gedicht beschrieben. Die 3./4. Klasse hat sich sehr viel Mühe gegeben und das Typischste von jeder und jedem witzig beschrieben.

Die 5. Klässler haben zusammen mit den Kindergärtnern jedem ein Wanderstab mit Proviantsack überreicht, damit unsere Grossen sicher mal fürs erste versorgt sind.

Es gab noch einen weiteren Abschied. Frau Stadelmann, unsere IF-DaZ-Lehrerin, verlässt uns nach einem Jahr schon wieder. Die Lehrpersonen und die beiden Klassen, die sie begleitet hat, verabschiedeten sich mit der Übergabe von ihren selbst hergestellten Geschenken.

Das Auflösen der Fundkiste durfte nicht fehlen. Fanden doch einige Socken, Badetuch, Handschuhe… ihre Besitzer wieder.

Auch für den Schülerrat geht das Amtsjahr zu Ende. Frau Burkart dankt diesen 10 Kindern für ihre engagierte Arbeit in diesem Schuljahr und überreichte eine kleine Erinnerung und Belohnung.

Zum Schluss durfte Mara noch das Programm des letzten Schultages verkünden – Schlechtwetterprogramm. Dann schloss sie die Vollversammlung mit dem Klangspiel.

Marianne Burkart, Betreuung Schülerrat

Wer ist gemeint? 6. Klässler-Quiz Kleinwangen


UBS Kids-Cup in Hohenrain

Am Morgen vom 11.6.18 mussten wir wie immer um 8:00 Uhr in der Schule sein. Doch natürlich hatten wir keinen normalen Unterricht! Als alle in der Schule ankamen, gingen wir zuerst einmal zu unseren Klassenlehrpersonen. Später gingen wir zu unseren Gruppen und gaben den Gruppenmitgliedern die Startnummern. Die Kleinen fühlten sich wie die Spitzensportler damit! Als alle bereit waren, machte Frau Jost ein kleines Aufwärmtraining mit uns. Dann ging es endlich los! Meine Gruppe musste zuerst noch kurz warten, bis wir dann zu unserem ersten Posten, der Wasserstafette, konnten. Da waren wir gar nicht so schlecht! Es gab natürlich auch noch andere coole Posten, wie zum Beispiel den 60 Meter Sprint, Federball spielen, Ballwurf, Türme aus Kappla bauen und so weiter.

Später als alle die Posten fertig hatten und ihre Ergebnisse bei den Lehrerinnen zeigten, assen wir zusammen zu Mittag. Ich und ein paar andere aus meiner Klasse machten noch eine Wasserschlacht. Danach wurden die Ränge verkündet und die Preise vergeben. Es gab einige glückliche Gewinner, aber das allerwichtigste war der Spass dabei. Für die, die nichts gewonnen haben, gab es als Trostpreis ein kleines Säckchen mit getrockneten Apfelstückchen gesponsert von der UBS Hochdorf. Die schmeckten wie Apfelringe. Es war ein toller Tag, den wir sicherlich nicht so schnell wieder vergessen würden!

Aisha, 6. Klasse


Projekttage Schule Kleinwangen 7. - 9. Mai 2018

UNSER PAUSENPLATZ ZEIGT FARBE

Projekttage Schule Kleinwangen

An den Projekttagen haben die Kinder in Kleinwangen die Mauer auf dem Pausenplatz bemalt, auf dem Pausenplatz Kräuter gepflanzt, den Sandkasten vom Kiesplatz getrennt und aus Stoff Wimpel gebastelt. Ein paar Sechstklässler haben einen Tag lang mit einem sehr guten Sprayer den Veloraum gesprayt. Alaia, 5. Klasse

Am Montag trafen wir uns wie jeden Morgen um 7.45 Uhr beim Schulhaus. Zuerst machten wir einen grossen Kreis und sangen das Mottolied. Doch niemand wollte so richtig mitsingen, denn alle waren noch ein bisschen müde. Darum gab es ein Spiel zum Einwärmen. Nach dem Spiel waren alle munter. Frau Burkhart teilte alle in ihre Gruppen ein.

Im Handarbeitszimmer waren 11 Kinder und bedruckten Wimpel. So gingen sie vor: zuerst machten sie aus dem weichen Moosgummi Tierschablonen. Nachher klebten sie die Schablonen auf ein Holzstück. Dann waren die Stempel bereit und sie konnten anfangen, die Wimpel zu verzieren.

Es gab auch eine Gruppe, die auf dem oberen Teil des Spielplatzes arbeitete. Sie bemalten die Pfosten, damit sie wieder bunt aussehen und setzten auf den Grasflächen Blumen und Kräuter.

Ich war bei der Gruppe dabei, die die Wände neu anmalten. Wir gingen so vor: Zuerst zeichneten wir mit Bleistift das Bild vor. Dann malten wir es mit der passenden Farbe an. Es war schön zu sehen, wie die Schule von Tag zu Tag farbiger wurde.

An der Vernissage erzählten ein paar Kinder jeder Gruppe, was sie alles in den drei Tagen gemacht haben. Ganz am Schluss bekam jeder einen kleinen Becher Eistee.

Amira, 5. Klasse

Projekttage 2018

Auch im Jahr 2018 gab es wieder die Projekttage. Dieses Mal gab es eine grosse und drei kleine Gruppen. Die grosse Gruppe hat die Mauern gemalt, eine der kleinen Gruppen machte Deko für das Gitter, eine andere war am Montag im Veloraum zum Sprayen und die dritte verbesserte den Sandkasten.

Die grosse Gruppe malte die Mauern. Alle Kinder der Schule Kleinwangen konnten schon im Winter Ideen auf ein A4-Blatt zeichnen. Die Lehrerinnen haben die Bilder angeschaut und beschlossen, dass alle auf die Mauern kommen. Also malten die Kinder mit Pinsel und Farben die Bilder auf die Mauern.

Eine Gruppe hat mit Brettern den Sandkasten verbessert, dass der Kies nicht in den Sand gelangt, was davor ein Problem war. Sie haben zuerst die Bretter geschliffen und dann bemalt. Sie mussten einen Graben machen, wo sie die Bretter einbetonieren konnten. Ein Teil der Gruppe hat noch des Spielhaus lackiert. Als sie die Bretter betoniert und verschraubt hatten, haben sie noch den Sand aufgelockert.

Am Montag durften 6 Sechstklässler im Veloraum mit einem Sprayer sprayen. Die Gruppe im Handarbeitszimmer hat Fahnen für das Gitter gemacht und die Gärtnergruppe hat Pflanzen gesetzt und die Holzpfähle bemalt.

Die Kinder schauten zwischendurch immer wieder, was die anderen Kinder machen oder gemacht haben.

Claudio, 6. Klasse

Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse berichten:

Ran an die Farben

Vom 7. - 9. Mai hatten die Schülerinnen und Schüler von Kleinwangen Projekttage. Es wurde vieles gemacht zum Motto "Ran an die Farben".

Am ersten Tag wurden die Bilder an die Wand auf dem Pausenplatz vorgezeichnet und anschliessend angefangen auszumalen. Eine Gruppe durfte am Montag mit einem Sprayer den Veloraum sprayen. Diese glücklichen sechs Kinder kamen aus der 6. Klasse. Andere Kinder bemalten auf dem Spielplatz Holzpfosten neu und es gab eine Gruppe, die Bretter schliff, dass sie fein waren.

Am zweiten Tag machten die Maler ihre Arbeit weiter, zum Teil wurde auch etwas ausgebessert. Die Gruppe auf dem Spielplatz machte Gräben für die Pflänzchen, die gesetzt werden sollten. Die Sandkastengruppe bemalte die Bretter, die sie am Vortag geschliffen hatte und grub einen Graben und betonierte die Bretter ein.

Am letzten Tag wurden die Malerarbeiten endgültig abgeschlossen und zum Teil noch etwas nachgezogen. Die Nähgruppe, die in den drei Tagen Wimpel genäht und bedruckt hatte, hängte diese noch auf.

Um halb 11 Uhr fand die Vernissage statt. Da wurde alles präsentiert und anschliessend mit Eistee angestossen, was bei diesem sonnigen und heissen Wetter richtig passend war.                              

Dshamilja, 6. Klasse


Projekttage 7. - 9. Mai in Hohenrain

«Kunterbunter Farbenspass» (Veronika Müller mit tatkräftiger Unterstützung von Casilde Kreienbühl)

Gleich zu Beginn des Ateliers verwandelte sich der Kindergarten A in eine Backstube. Fünf Bäckerteams schnappten sich ein Rezept und bereiteten einen Teig vor. Mit der letzten Zutat wurde es bereits farbenfroh und als dann die fünf verschiedenfarbigen Teige schichtenweise in der Kuchenform zusammenfanden, wurde es richtig kunterbunt. Fast fertig war das gemeinsame Werk – nun ging es für den Kuchen ab in den Ofen! Diese Zeit nutzten wir um zauberhafte, bunte Kratz-Kunstwerke zu gestalten. Nach der Pause kam uns bereits ein leckerer Duft entgegen und die grosse Überraschung folgte, als wir unseren Regenbogenkuchen aufschnitten. Nachdem der Kuchen genüsslich verschlungen war, brachten wir mit einem kleinen Experiment einen Vulkan mit farbiger Lava zum Brodeln. Mit verschiedenen Angeboten tauchten wir im Anschluss noch tiefer in die Welt der Farben ein, wobei Kunstwerke aus der Salatschleuder entstanden und Bilder mit Wachsmalstiften und Zuckerkreide kreiert wurden.

Spieglein, Spieglein … (Patricia Zimmerli)

Das Atelier *Spieglein, Spieglein……* befasst sich mit dem Gesicht; wie sehe ich aus, wie könnte ich anders aussehen, wie verändere ich etwas? Wo wird am Gesicht etwas verändert und wirkt somit ganz anders: im Theater, bei Schauspielern usw. Vor den grossen Spiegeln und mit viel Schminkmaterial, dazu eine Portion Kreativität und lustvollem Eifer entstehen die schönsten und schrägsten Gesichtsfiguren. Eigentlich schade, können wir danach nicht auf die Bühne! Jedoch untereinander oder in der Pause haben wir ein interessiertes Publikum. Ich sah Spass, Neugier, Freude und Intensität. Mich haben die Kinder und ihre Kreationen begeistert.

Farbe, Form und Vergänglichkeit (Sara Jost)

Gestartet wurde der Morgen jeweils mit einer kurzen Präsentation zum Künstler Paul Klee. In der Gruppe wurde nach dem passenden Titel der Gemälde des Künstlers gesucht. Anschliessend wurden Skizzen für eigene Bilder hergestellt. Dies erledigten die Kinder alleine, in 2er- oder 3er-Gruppen. Als die Idee auf Papier war, ging es auf den Pausenplatz. Mit Malerklebeband wurden die Konturen der Bilder geklebt, danach ging es ans Ausmalen mit Strassenkreiden. Bis Ende der Projekttage fand man in Hohenrain einen farbenfrohen Pausenplatz vor. Leider war die schöne Kunst von kurzer Dauer, da bereits am Donnerstag der Regen alles wegspülte.

Malen mit Hand- und Fussabdrücken(Lucia Huber)

Die Kinder des Zyklus 1 verwandelten sich in kleine Künstler. Ihre Hände und Füsse malten sie mit Farbe an und druckten sie auf Papier. Anschliessend verzierten sie diese zu Kunstwerken. So entstanden gefürchtete Indianer, farbige Schmetterlinge, lustige Meerjungfrauen, gefährliche Krebse, Eulen, Minions usw. Die Fantasie der Kinder war grenzenlos und alle hatten riesigen Spass daran.

Spiralen nach Hundertwasser (Tamara Grob & Patrizia Mattle)

Vier Lektionen durften die Kinder in die Welt der Spiralen nach Hundertwasser eintauchen. Spiralen mit Seilen, Kapplas und Chiffontücher legen war der Einstieg für die Kindergärtner bis Zweitklässler ins Thema. Anschliessend durften sie selber verschiedenste Spiralen gestalten. Zum Beispiel Spiralen mit Wolle aufleimen, Spiralen mit Filzstiften malen oder Spiralen als Fensterdekoration mit Seidenpapier gestalten. Jede Gruppe war sehr motiviert und überraschte uns mit vielen eigenen kreativen Ideen.

Farben im Spiel (Marene Willi)

In diesem Atelier ging es um die Farben im Spiel – besonders in den Jasskarten. Die Kinder wählten eine Karte aus, welche sie anschliessend möglichst genau abzeichneten.  Die Vorzeichnung fertigten die Schülerinnen und Schüler mit Bleistift, Lineal und Zirkel an, um sie anschliessend farbig und satt anzumalen. Die Grösse der Jasskarte wurde nicht beibehalten, sondern auf ein A4-Blatt hochgezeichnet, dem die Ecken abgerundet wurden.

Die Kinder freuten sich auf den Auftrag, merkten aber schnell, dass es nicht so einfach war. Sie waren sehr fokusiert beim Abzeichnen und probierten jedes Detail der Karte zu übernehmen. Dies erforderte einiges an Konzentration und Ausdauer. Um den Halbtag etwas auf zu lockern durften die Kinder zwischendurch verschiedene Spiele spielen.

Als die grossen Jasskarten fertig vor uns lagen, gefielen sie den Kindern sehr und sie wollten am liebsten gerade mit ihnen spielen. J 

Farbenspiele (Marianne Leu)

«Jeder Tag hat seine Farbe», hiess die Geschichte zu Beginn des Ateliers. Nicht immer sind wir gleich gelaunt. Unsere Stimmungen ändern sich zwar, unser Wesen bleibt aber gleich. In der zweiten Geschichte ging es um sieben blinde Mäuse, die ihre Umwelt erforschten. Nur mit dem Blick aufs Gesamte kommt man der Wahrheit auf die Spur. Mit dem Spiel «Klappe auf» haben wir uns versucht, anhand von Details ans Gesamtbild heranzutasten. Im Weiteren haben wir uns viele gemalten Fische angesehen, die einen Gefühlszustand ausdrückten. Die Aufgabe lautete nun, einen solchen Fisch zu malen. Dabei entstanden erstaunliche Kunstwerke. Anschliessend gab es ein munteres Raten, was diese Fische ausdrücken sollten. Zwischendurch gab es Spielphasen mit diversen Farbspielen. Ohne Diskussion bildeten sich Gruppen, die friedlich miteinander spielten. So verging die Zeit wie im Fluge.

Mischen und Malen (Isabella Arnold & Nicole Fuchs)

Rot – Gelb – Blau, ein Pinsel und ein Teller: Ran an die Farben!

Viel Gelb und wenig Rot oder doch lieber viel Rot und etwas Blau? Oder alle drei zusammen? Die Kinder aus dem Zyklus 1 entdeckten, wie durch Mischen immer wieder neue Farben entstanden. Die kleinen, in den verschiedensten Farbtönen bemalten Kärtchen werden im Schulhaus als Gesamtkunstwerk noch weiter an die farbenfrohen Projekttage erinnern.

Lichtfarben erleben (Adalbert Bircher)

Mit drei Scheinwerfern lassen sich unendlich viele Farben erzeugen. Dazu braucht es rotes, grünes und blaues Licht. Für einige war dies eine ganz neue Erfahrung. Kaum jemand hat vorher gewusst, dass aus rotem und grünem Licht die Farbe Gelb entsteht. Gelb ist also keine eigentliche Farbe, sondern ein Farbklang, ähnlich wie der Dreiklang in der Musik. Was geben denn alle drei Lichtfarben Rot, Grün und Blau zusammen? Es entsteht Weiss! Und wer weiss, was passiert, wenn sich jemand in verschieden farbigem Licht umherbewegt? Es entstehen farbige Schatten! All diese unglaublichen Farbphänomene konnten im Atelier Lichtfarben erfahren und erlebt werden.

Farbenfrohe Steine (Lea Dommen)

In unserem Atelier ging es grauen Steinen an den Kragen. Für unsere Aufgabe benötigte man Steine, welche eine glatte Oberfläche besassen. Unsere haben wir vom Ufer der Emme besorgt. Nach dem Waschen haben wir auf die Mitte der Steine mit schwarzer Acrylfarbe einen Kreis oder ein Herz gemalt. Als die Mitte getrocknet war, konnte man mit der farbigen Verzierung der Steine beginnen. Für diese „Arbeit“ brauchte es viel Geduld und Ausdauer. Meist begann man mit einem kleinen Kreis in der Mitte. Dieser Kreis wurde anschliessend mit einigen kleinen Punkten umrandet. Kreis um Kreis wurden nun mit dem Pinsel Punkte aufgetragen, wobei die Punkte nach aussen stets etwas grösser wurden.  Nach dem Trocknen der Farbe haben wir die Steine aus Sicherheitsgründen noch mit einem Lack überzogen, damit sie auch draussen lange schön bleiben mögen. Die Kinder haben sich grosse Mühe gegeben und es sind tolle Kunstwerke entstanden. 


Tag der aufgeschlossenen Volksschulen in Hohenrain

Am Morgen als die Schüler und Schülerinnen in die Schule kamen sah es ganz farbig aus. Jede Klasse trug eine Farbe die dem Regenbogen entspricht. Rot war die Farbe der 6. Klasse. Sie trugen das Kostüm des School Dance Award in dem sie auch gewonnen haben. Orange trug die 3. Klasse, Gelb der Kindergarten A, Grün hatte die 2. Klasse, die 4/5. Klasse hatte blau an, Violett war die Farbe der Kindergärtner B und zum Schluss hatte die 1. Klasse Pink. Vor der Pause fand der Unterricht gemäss Stundenplan statt und die Eltern konnten vorbeischauen. Kurz vor der Pause versammelten sich alle in der Turnhalle und haben ein Regenbogen-Foto geschossen, danach sangen wir das Jahres-Motto Lied. Verschiedene Kinder von der Musikschule spielten ein kleines Konzert. Die 1/2. Klasse hatte ein Volkstanz vorbereitet, den sie tanzten. Alle anderen durften danach auch mittanzen. Anschliessend war Show Time für die 6. Klasse. Sie führten uns ihren Siegestanz vom School Dance Award vor, auf den sie sehr stolz sind. In die Pause ging es ein bisschen später. Alle Schüler und Schülerinnen bekamen Schokobrötchen vom Elternstamm, dem wir sehr danken. Nach der verlängerten Pause ging es wieder nach Stundenplan weiter.

Corina und Nadine, 6. Klasse


Tag der aufgeschlossenen Volksschulen in Kleinwangen

Wie in vielen anderen Schulen im Kanton Luzern waren am 15. März auch im Schulhaus Kleinwangen die Türen weit offen, um Eltern und anderen Interessierten einen Einblick in den Schulalltag zu geben.

Schon im Treppenhaus zeigten die Fünft- und Sechstklässler auf grossen Plakaten, wie wandelbar sie sind. Farbig geschminkte Gesichter, Fotos mit verschiedenen Gefühlen und fiktive Ferienfotos brachten die Betrachter zum Staunen. An den Fenstern zogen die farbenfrohen Entwürfe für die Pausenplatzgestaltung die Blicke auf sich.

Vor zahlreichem Publikum spielten die Erst-und Zweitklässler kurze, selber einstudierte Szenen mit ihren selbstgebastelten Puppen.

Zu Beginn der Pause versammelten sich Kinder und Eltern vor der Turnhalle zu einem kleinen Pausenkonzert: Anja, Tabea, Tatiana und Ramona sangen «all of me» von John Legend, begleitet von ihrer Gesangslehrerin Martina Gemassmer. Nael spielte beschwingt auf dem Xylophon und Andrin unterhielt uns, zusammen mit seiner Musiklehrerin Maya Kasper, mit einer lüpfigen Polka auf dem Schwyzerörgeli. Zum Abschluss des Konzertes sangen alle S&S zusammen unser Mottolied. Jetzt durften sich alle am leckeren Kuchenbüfett des Elternstamms bedienen. Herzlichen Dank dafür!

Nach der Pause präsentierten die Dritt- und Viertklässler ihre vielfältigen und farbig gestalteten Plakate über ihre gelesenen Bücher.

Nach all den Spezialprogrammen wurde es in der zweiten Tageshälfte ruhiger im Schulhaus. Die Besucherinnen und Besucher bekamen die Gelegenheit in «normalen» Lektionen dabei zu sein.

Verena Berwert, Klassenlehrperson


Farbenfrohe Schulfasnacht in Kleinwangen

Passend zum Jahresmotto «Ran an die Farben» feierte der Kindergarten bis zur 6. Klasse eine kunterbunte Schulfasnacht mit «rüüdig» tollen Erlebnissen.

Der Fasnachtsmorgen wurde musikalisch in der Turnhalle mit unserem Mottolied eröffnet. Danach folgte ein farbenfroher Ballontanz, wo beim Verplatzen der Ballone viel gelacht wurde. Nach dem gemeinsamen Einstieg freuten sich alle auf den Atelierbetrieb in den Schulzimmern. Jede Klasse hat sich Angebote überlegt, mit grosser Vorfreude vorbereitet und durchgeführt. Den ganzen Morgen wurden Chilbispiele gespielt, geschminkt und verschiedene Masken gebastelt. In der Musik- Bar wurde getanzt, regenbogenfarbige Kuchen gegessen und vor allem bei der Rahmschleuder viel gelacht.

Die ganz Mutigen wagten sich in die Geisterbahn oder probierten verschiedene Esskreationen bei der Mutprobe aus. Wer «Schnecken», «Schleim» und «Blut» essen konnte, wurde mit einem Preis belohnt.

Laura, Noah und Yanis vom Schülerrat überlegten hin- und her, welche Kostüme prämiert werden sollen. Zum Abschluss wurden die «Grusligsten», die «Niedlichsten», und die «Farbenfrohsten» prämiert und mit einem Süssigkeitensäcklein belohnt. 

Christina Häner, Klassenlehrperson


Schulfasnacht in Hohenrain

Die Schulfasnacht in Hohenrain wurde traditionell mit einer Talentshow in der Turnhalle gestartet. Nachdem sich alle Klassen in der Turnhalle versammelt hatten, wurden Gesang, Tanz und weitere musikalische Darbietungen zum Besten gegeben. Von Einzeldarstellern über Gruppendarbietungen bis hin zu Klassenproduktionen war alles vertreten. Kein leichtes Unterfangen für die Jury. Letzten Endes konnten sich die 6. Klässler mit ihrer Racing Show einen knappen Sieg vor den rockigen 1. Klässlern sichern.

Nachdem die tolle Talentshow vorüber war, wurde die Zeit bis zum Mittag in den verschiedenen Ateliers verbracht. Vom Playhouse über Schminken bis Lotto, Pantomime oder Montagsmaler war Spiel und Spass garantiert. Natürlich durfte auch eine Disco nicht fehlen. Die Turnhalle verwandelte sich in eine Tanzbühne mit allem was dazugehört. Dank Severin konnte ein professioneller DJ-Betrieb geboten werden. Auf dem Pausenplatz jagten die vielen Polizisten nach den bösen Verbrechern. Bis zum Mittag waren wohl alle Schwerverbrecher hinter Gitter.

Wir schauen auf einen gelungenen Fasnachtsmorgen zurück und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr.

Sara Jost, Klassenlehrperson


Advent im Schulhaus Hohenrain

Wie auch letztes Jahr haben wir uns in der Adventszeit zum gemeinsamen Singen getroffen. Am Freitagmorgen um 8.00 Uhr versammelten sich alle Klassen auf dem Pausenplatz um mit der Unterstützung von Herrn Bircher und seiner Gitarre die gelernten Lieder anzustimmen. Dreimal konnten das Lehrerteam und die Kinder in einem grossen Kreis das „Miteinander“ im Singen erleben. Ebenso haben wir einheitlich die Adventsdekoration der Fenster gestaltet, wobei die Grossen den Kleinen halfen um genügend Figuren für die vielen Fenster zu haben. So weideten viele Hirten und Schafe zusammen auf der Weide. Auch unsere Weihnachtsbäume am Eingang sahen wunderschön aus mit den weissen, verschiedenartig gebastelten Sternen. Die Kinder haben gemeinschaftlich dazu beigetragen, dass die Adventszeit in der Schule sicht- und hörbar wurde.

Patricia Zimmerli, Kindergartenlehrperson


Schülerrat beim adventlichen Schulhausschmücken

Der Kleinwanger Schülerrat wünschte sich auch für dieses Jahr wieder einen Weihnachtsbaum im Schulhaus. Noah Meier brachte diesen selber – mit eigener Kraft -  mit in die Schule. Am 27. November konnten die Schülerinnen und Schüler vom ganzen Schulhaus in verschiedenen Ateliers etwas zum weihnachtlichen Schmuck beitragen. Die Schülerinnen und Schüler des Schülerrats organisierten ein eigenes Atelier speziell für den Baumschmuck: Man konnte sogar noch wählen! Im Werkraum gab es die Möglichkeit, kleine Formen zu filzen. Im IF-Zimmer gab es reichlich Material für Engelchen, Päckli und so. Ein ausgeklügelter Arbeitsplan der Präsidentin Dshamilja Hüppin gestattete den Schülerrats-mitgliedern, auch noch ein Atelier zu besuchen. Herzlichen Dank dem Schülerrat und seinem sehr grossen Engagement für unsere Schule. Marianne Burkart, Klassenlehrperson


Farbiger Advent im Schulhaus Kleinwangen

Getreu unserem Jahresmotto wurde der diesjährige Advent farbenfroh. Begonnen haben wir mit einem gemeinsamen Adventsbasteln. Die Kinder durften mit ihren “Gottis“ und “Göttis “nach Lust und Laune in verschiedenen Ateliers falten, kleben, filzen, stanzen, malen und basteln. Sogar die Kinder des Schülerrats haben selbständig ein Atelier angeboten. So entstand eine kunterbunte Dekoration für unser Schulhaus. Es war eindrücklich zu beobachten, wie die “Grossen“ die “Kleinen“ begleiteten und unterstützten: Wahrlich eine friedliche und (vor)adventliche Stimmung!

Die 5./6. Klässler gestalteten das Adventsfenster, welches ab dem 7. Dezember beleuchtet wurde. Auch trafen wir uns regelmässig zum gemeinsamen Singen. - Und den Chlaustag liessen wir uns mit Lebkuchen und Mandarinen versüssen. Nicole Vlaming, Lehrperson


Zeit des Schenkens

Wie gross war die Überraschung, als die 3./4. Klasse plötzlich mit einem Adventskalender im Schulzimmer der 1./2. Klasse stand… Jedes Kind und sogar Lehrerinnen und Nala bekamen einen persönlichen Kalender, wo wir dann während der Adventszeit jeden Morgen ein Feld aufrubbeln konnten.

Im Klassenrat kam es dann zur Sprache, dass die Kinder im Gegenzug auch etwas für ihre Gottis und Göttis machen möchten. Fleissig wurde dann gebastelt und gebacken! Am 7. Dezember überraschten wir dann unsere Gotti-Götti-Klasse mit einem Chlaussäckli.

Marianne Burkart, Klassenlehrperson


Autorenlesung in der 1. und 2. Klasse in Hohenrain

Alle zwei Jahre kommen bei uns die Klassen in den Genuss einem Autor oder einer Autorin zu begegnen. Dieses Schuljahr war es eine Buchillustratorin, Vera Eggermann. Sie hat schon zahlreiche Bilderbücher illustriert sowie das Sprachbuch für die Erstklässler, das vor etwa 12 Jahren herausgegeben wurde. Auf Seite 2 im Buch kann man sie auf einem Foto bei ihrer Arbeit sehen. Nun stand sie da, die Frau Eggermann, begrüsste alle und nahm sogleich den Zeichenstift in die Hand und erzählte zeichnend von Büchern und Figuren, als dann die Kinder sie unterbrachen und fragten: Können Sie uns bitte mal den Hund Xerxes aus dem Sprachbuch zeichnen! – Oh, sagte sie, das ist lange her, mal schauen, ob ich das noch schaffe, sonst helft ihr mir. – Ja, genau, so ist er richtig, wie im Buch, bemerkten die Kinder. Danach ging’s dann zur Geschichte über den jungen Stier Alois, den man nicht zähmen aber dennoch verstehen kann. Die Kinder lauschten mit roten Backen. – Habt ihr noch Fragen? – Ja, Sie sehen jetzt ein wenig älter aus als im Buch, aber der Hund und die Katze sind immer noch gleich jung. – Wisst ihr Kinder, Figuren werden nie älter, aber wir Menschen eben schon! Adalbert Bircher, Klassenlehrperson


Herbstwanderung 3. - 6. Klasse Hohenrain

Es war Freitag, 22. September 2017. Alle Kinder von der 3. – 6. Klasse besammelten sich um 9.00 Uhr in einem grossen Kreis auf dem Schulhausplatz. Herr Leu informierte uns über die Herbstwanderung. Und schon ging es los: Wir wanderten in freien Gruppen über Günikon bis nach Ibenmoos. Da machten wir eine kurze Verschnaufpause. Als die 3. Klässler auch angekommen waren und eine kleine Pause gemacht hatten, führte die Wanderung weiter vorbei am Fohrenhof zum Burghof in Lieli, wo wir eine längere Znünipause geniessen konnten. Anschliessend ging es steil aufwärts Richtung Horben. Unser Mittagessen assen wir auf der Rossweid hinter der Oberillau. Für das Bräteln unserer Würste hatte Familie Kurmann für uns extra eine Feuerschale aufgestellt und Herr Bürgi war der Chefgrilleur. Danach spielten wir im Wald, was uns grossen Spass machte. Später machten wir uns auf den Rückweg. Wir wanderten über den Bergwald und den Güniker Tannwald zurück nach Hohenrain zu unserer Schule. 

Caspar Koch, 6. Klasse


Herbstwanderung Schule Kleinwangen

Farbige Herbstwanderung zum Schloss Heidegg

Am 21. September brach die Schule Kleinwangen bei kühlen Temperaturen und nebligem Wetter zur Herbstwanderung auf.

Nach einem farbigen, gemeinsamen Spiel begaben sich die Kindergärtner bis und mit 2.Klässler über die Bühlmatt nach Gelfingen. Die «Grossen» marschierten zuerst in die Baldegger Badi und dann weiter nach Gelfingen.

Am Ende der Wanderung kamen alle nochmals ins Schwitzen: Die einen auf dem Vita Parcours und die anderen auf der steilen Weinbergtreppe.

Beide Gruppen machten unterwegs einige Spiele zum Jahresmotto «Ran an die Farben».

Zum Zmittag trafen sich alle beim Schloss Heidegg. Nach der gegrillten Wurst wurde am Bach oder auf dem Spielplatz gespielt, vergnügte man sich im Wald oder erkundete den 7-Brüggliweg.  

Die 3.-6.Klässer marschierten zügig wieder nach Kleinwangen, während die «Kleinen» in Gelfingen mit dem Schulbus abgeholt wurden.

Ausser dem Zwischenfall mit den Wespen hatten wir eine gelungene und am Ende sogar sehr sonnige Herbstwanderung mit hoffentlich vielen schönen Erinnerungen!!

Heidi Amhof und Lilian Bolzern, Lehrpersonen


Herbstwanderung Zyklus 1 Hohenrain

Was ist Zyklus 1? Jene, die sich mit dem Lehrplan21 schon mal befasst haben, wissen, dass damit der Kindergarten, die 1. und die 2. Klasse gemeint sind. In Hohenrain sind das 59 Kinder. Mit dieser Schar ging’s am Freitag, den 22. September morgens um 9.00 Uhr ab auf die Herbstwanderung. Auch der Zyklus 2 machte sich auf, ein wenig weiter. – Wer sind die vom Zyklus 2? – Richtig: die SuS der 3. – 6. Klasse. – Wer sind denn die SuS? – Diese Abkürzung steht für «Schülerinnen und Schüler», war zu erraten, oder? - Und die vom  Zyklus 3, das sind jene von der Oberstufe. Alles klar soweit.

So machten wir uns auf. Die Kleinen ein Stückweit mit dem Schulbus, die Grösseren hintennach. Nach einer halben Stunde waren die Kleinen eingeholt. Noch eine halbe Stunde, und wir waren am Ziel. Die Auwer Waldhütte ist nicht weit von der Kantonsgrenze entfernt. Ein nicht markierter Wanderweg führt dorthin. Eine schöne Grillstelle, ein Brunnen mit Trinkwasser, schöne Sitzgelegenheiten, genügend Platz zum Spielen.

Dann das Gleiche wie jedes Jahr, Cervelats grillen (Woher stammt eigentlich das Wort Cervelat? Das Herkunftswörterbuch sagt, dass es etwas mit dem italienischen Wort «Cervello» zu tun hat. Selber nachschauen:-) Auf jeden Fall schmeckten sie gut wie immer, ob schwach gebraten, angekohlt, oder runtergefallen und mit Ascherückständen.

Auf dem Heimweg ging’s zum Glück runter. Am Waldrand trafen wir noch jene vom Zyklus 2 und wanderten gemeinsam zum Schulhaus zurück. Schön war’s!

Adalbert Bircher, Lehrperson


Grittibänzen backen

Grittibänzen backen KIGA A, 2. Klasse und 4./5. Klasse

Mit unseren Gotti- und Göttikindern haben wir am Freitag, den 24.11.2017, Grittibänzen gebacken. Es war sehr toll und lustig, denn man konnte sich besser kennen lernen und Spass haben.

Vor der Pause ist meine Gruppe zuerst mal sehr lange im Kindergarten A geblieben, denn andere Gruppen haben zuerst ihre Grittibänzen geformt und gebacken. Bei Frau Hüppi haben wir älteren Kinder den Kindergartenkindern beim Ausschneiden der Laternen für den Samichlauseinzug geholfen. Als wir fertig waren, haben wir noch im Kindergarten gespielt.

Grittibänzen konnte man bei Frau Dommen im neuen Schulhaus und bei Frau Arnold im alten Schulhaus machen. Wir haben die Grittbänzen so gemacht:

Zuerst haben wir eine Portion Teig bekommen, welche wir in zwei Teile geschnitten haben. Darauffolgend haben wir die Beine und Arme eingeschnitten und den Hals geformt. Mit dem restlichen Teig bildeten wir Tropfen für den Kopf und die Mütze des Bänzen. Für die Augen drückten wir jeweils zwei halbe Rosinen tief in die Augenhöhlen und der Mund wurde mit einer Schere zugeschnitten. Zusätzlich haben wir die Bänzen mit kleinen Teigröllchen noch fertig verziert. Danach haben wir sie mit Eigelb bestrichen und mit Hagelzucker dekoriert, bevor sie in den Ofen wanderten.

Zu guter Letzt bekamen wir die gebackenen Grittibänzen und haben noch ein Gruppenfoto geknipst. Danach konnten wir es kaum noch erwarten, den wohlriechenden Grittibänzen zu kosten. Mmmm ….

Viviane Ulrich, 4. Klasse


Pylonis-Mützen

Im Herbst haben wir mit den Kindergärtlern zusammen das Pylonis-Lied gelernt. Der Polizist Wiss hatte seine helle Freude daran. Er hat uns auch den Hinweis gegeben, wir sollen doch beim Pylonis-Wettbewerb mitmachen. Gesagt – getan… Es musste lediglich die Klasse beim Wettbewerb angemeldet werden. So dachte auch längst niemand mehr daran… - bis am 20. Dezember am Nachmittag ein Paket geliefert wurde… mit lauter kuschelig warmen Pylonis-Mützen darin! Die 1./2. Klasse Kleinwangen hat gewonnen! So sind die Kinder diesen Winter sicher sehr gut ausgerüstet und immer sichtbar draussen. Zusammen mit den Kindergärtlern haben wir unseren Gewinn gefeiert: Wir sangen das Pylonis-Lied zusammen wieder! Marianne Burkart, Klassenlehrperson


Jahresmotto 2023 - 2025


Info-Blatt 2023/2024


Symbaloo

Volksschule Hohenrain