Externe Evaluation

Aufgaben

Die externe Evaluation vermittelt den Schulen periodisch eine systematische, fundierte und neutrale Aussensicht ihrer Stärken und Schwächen. Sie zeigt den Schulen Veränderungspotenziale auf und gibt Empfehlungen für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Schule erhält so in regelmässigen Abständen die Gelegenheit, die Selbstwahr-nehmung mit einer externen Beurteilung zu vergleichen.

(Quelle: Flyer „Das Qualitätsmanagement der Volksschule“)

 

Fragestellungen

Die Abteilung Schulevaluation (SEV) untersucht im Rahmen der externen Evaluation einer Schule jeweils drei Fragestellungen: die Fragestellung des Kantons, die Fragestellung der Schule (Fokusevaluation) und die Frage-stellung der Abteilung Schulevaluation (Globalevaluation).

 


Qualitätsbereiche

Der Orientierungsrahmen der Dienststelle Volksschulbildung umfasst sieben Qualitätsbereiche, welche die Schul- und Unterrichtsqualität relativ umfassend abbilden und als Merkmale guter Schulen betrachtet werden.

  1. Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages
  2. Schulklima
  3. Lehr- und Lernkultur
  4. Schulkultur
  5. Schulführung
  6. Rahmenbedingungen
  7. Qualitätsmanagement

Die Abteilung Schulaufsicht bestimmt für jeden Evaluationszyklus neu, welche Auswahl aus diesen sieben Qualitätsbereichen in der externen Evaluation untersucht wird und welche Schwerpunkte dabei gesetzt werden.

 

Zeitrahmen

Die externe Evaluation findet alle vier bis fünf Jahre statt.

Externe Evaluation 2009 und 2013

Die Volksschule Hohenrain wurde im Frühjahr 2013 zum zweiten Mal nach 2009 von der Abteilung Schulevaluation der Dienststelle Volksschulbildung evaluiert. Mit einbezogen wurden die Eltern, die Schüler/innen, die Lehrpersonen, die Schulpflege und der Schulleiter. Der Rücklauf der Fragebögen war mit 82% sehr erfreulich. Dank dieser hohen Beteiligung kann den Aussagen das nötige Gewicht und eine breite Abstützung zugeschrieben werden. Die Evaluationsergebnisse und die daraus abgeleiteten Massnahmen sind unten angefügt.

 

Ergebnisse der externen Evaluation März/ April 2013

Massnahmenplan der Volksschule Hohenrain Januar 2010

Ergebnisse der externen Evaluation Mai/Juni 2009.

 

Ergebnisse der externen Evaluation 2013
Hohenrain_Evaluationsbericht 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 587.4 KB
Massnahmenplan Volksschule Hohenrain 2010
Massnahmenplan VS Hohenrain 2009 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.3 KB
Ergebnisse der externen Evaluation 2009
Evaluationsergebnisse VS Hohenrain 2009.
Adobe Acrobat Dokument 169.1 KB